Ein Spin-Off der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
27. Jahrgang (2024) - Ausgabe 4 (April) - ISSN 1619-2389
 
 KRISENMAGAZIN
   Zeitschrift für Krisenmanagement,
   Krisenkommunikation und Krisentraining
   ISSN 1867-7541
   www.krisenmagazin.de
Kostenloses Online-Seminar zu Trends in der Krisenkommunikation

Heidelberg - Zu einem Webinar mit dem Krisenforscher Frank Roselieb laden die PR-Agentur Grayling und der Heidelberger Kommunikationsausbilder PR plus am 30. September ein. Von 17 Uhr bis 18 Uhr diskutieren Stefan Kombüchen, Grayling Deutschland, und Frank Roselieb vom Kieler Institut für Krisenforschung über aktuelle Fälle und Trends der Krisenkommunikation aus der Sicht von beraterischer Praxis und wissenschaftlicher Forschung. Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist für alle registrierten Teilnehmer kostenlos.

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Krisenkommunikation und Krisenmanagement mit berufsbegleitendem Universitätsabschluss

Heidelberg / Krems - Die beiden Master-Studiengänge "PR und Integrierte Kommunikation" sowie "Kommunikation und Management" der Donau-Universität Krems werden nun auch in Deutschland angeboten. Fach- und Führungskräfte, Pressesprecher und PR-Berater können damit in vier Semestern berufsbegleitend den Universitätsabschluss "Master of Science (MSc)" erwerben. Auf dem Lehrplan stehen neben Change Management, Medienrecht und Kommunikationspsychologie, auch Krisenkommunikation, Krisenmanagement und eine ganztägige Krisensimulation.

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Vorstände und Pressesprecher diskutieren über die Bewältigung von Imagekrisen

Münster - Vom gefeierten Sieger in der ADAC-Pannenstatistik ist Toyota binnen Wochenfrist zum tragischen Hauptdarsteller eines internationalen Rückruf-GAU geworden. Ein dreister Datendieb bringt den guten Ruf einer Schweizer Großbank bedrohlich ins Wanken. Der drohende Staatsbankrott Griechenlands lässt das Vertrauen vieler Bürger in die Gemeinschaftswährung schwinden und pünktlich zum Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver werden 30 Athleten wegen Dopingverstößen gesperrt.

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Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft informiert im Notfall auch über Twitter

Duisburg - Nach mehreren Fluggesellschaften und international tätigen Konzernen setzen immer mehr kommunale Energieversorger und Nahverkehrgesellschaften "soziale Medien" in der Notfallkommunikation ein. So nutzen nun auch die Stadtwerke Duisburg und die Duisburger Verkehrsgesellschaften Twitter und Facebook, um die 490.000 Einwohner in der Ruhrgebietsstadt über größere Betriebsstörungen und Notfälle zu informieren.

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Positive Zwischenbilanz nach länderübergreifender Krisenmanagementübung "LÜKEX"

Berlin - Als "wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der gesamtstaatlichen Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung und zur Optimierung der Verfahren in der förderalen Krisenreaktion" hat Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière die Ergebnisse der "länderübergreifenden Krisenmanagementübung" (LÜKEX) in einer ersten Stellungnahme bezeichnet. Am 27. und 28. Januar 2010 hatten 3.000 Akteure aus allen 16 Bundesländern die Bewältigung einer bundesweiten Krise nach (fiktiven) terroristischen Anschlägen geübt.

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Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2024. Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1619-2389.
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Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft informiert im Notfall auch über Twitter

Duisburg - Nach mehreren Fluggesellschaften und international tätigen Konzernen setzen immer mehr kommunale Energieversorger und Nahverkehrgesellschaften "soziale Medien" in der Notfallkommunikation ein. So nutzen nun auch die Stadtwerke Duisburg und die Duisburger Verkehrsgesellschaften Twitter und Facebook, um die 490.000 Einwohner in der Ruhrgebietsstadt über größere Betriebsstörungen und Notfälle zu informieren.

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