Ein "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
19. Jahrgang (2016) - Ausgabe 8 (August) - ISSN 1619-2389
 

Interviews

Journalisten stellt das Institut auf Wunsch Interviewpartner zu krisennahen Fragestellungen aus dem Kreis der Mitarbeiter und Partnerunternehmen bereit. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem Institutssprecher auf.

Print

  • Holger Albers im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Kein Raum für Spekulationen, in: CallCenter Profi - Magazin für professionelles Servicemanagement, 18. Jahrgang (2016), Heft 3 (Mai), Seite 14 bis 19
  • Johannes Steger im Gespräch mit Frank Roselieb, Reputationsmanagement: Falsche Freunde - Ein rasches Mea Culpa kann helfen, in: Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, Jahrgang 2016, Heft 3 (März), Seite 38 bis 39
  • Dieter Schulz im Gespräch mit Frank Roselieb, Kommunikationsdilemma: Studt in der Flüchtlingsfalle, in: Schleswig-Holstein am Sonntag, Ausgabe vom 06. März 2016, Seite 12 bis 13
  • Christina Kohl im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement: Der Kunde hat das letzte Wort, in: Unsere Wirtschaft - Magazin der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, Jahrgang 2015, Ausgabe 12, Seite 14 bis 19
  • Dirk Johannes Andresen im Gespräch mit Frank Roselieb, Flüchtlingskrise: 1,5 Millionen, vielleicht auch mehr - Krisenforscher über die Stimmung in der Bevölkerung, Kosten und Wahlkampf 2016, in: Hamburger Morgenpost, Ausgabe vom 06. Oktober 2015, Seite 4 bis 5
  • Birte Schäffler im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Es kommt auf den Kopf an der Spitze an, in: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, 10. Jahrgang (2015), Ausgabe 7 (Juli), Seite 12 bis 15
  • Nils Mayer im Gespräch mit Frank Roselieb, Germanwings: Gute Krisenkommunikation, in: Stuttgarter Nachrichten, Ausgabe vom 25. März 2015
  • Bernd Evers im Gespräch mit Frank Roselieb, Energiewende: Verlangsamter Ausstieg sinnvoll, in: Die Glocke - Führende Heimatzeitung im Herzen Westfalens, 134. Jahrgang (2014), Ausgabe 294 (18. Dezember)
  • Constantin Gillies im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement: Vorausschauende Spediteure sind gut vorbereitet, in: Verkehrsrundschau - Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik, 68. Jahrgang (2014), Heft 47 (21. November), Seite 25
  • Christiane Raatz im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenforscher zu Stromausfall: Die größte Sorge ist, dass die Menschen in Panik geraten, in: dpa - Deutsche Presse-Agentur, Meldung vom 14. September 2014
  • Vera Hermes im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Protest zieht schneller vorbei, in: Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, Jahrgang 2014, Heft 9 (September), Seite 32
  • Andreas Heise im Gespräch mit Frank Roselieb, Lügen haben kurze Beine, Dementis auch, in: Omnibusrevue - Besser in Management, Technik, Touristik, 65. Jahrgang (2014), Ausgabe 6 (Juni), Seite 15
  • Wolfgang Mulke im Gespräch mit Frank Roselieb, Mich hat die Sturköpfigkeit gewundert - Krisenforscher Frank Roselieb über den Imageschaden für die Verbraucherorganisation nach dem Schokourteil, in: taz - Die Tageszeitung, 36. Jahrgang (2014), Ausgabe Nr. 10309 (14. Januar), Seite 2
  • Martin Geist im Gespräch mit Frank Roselieb, Die Oberbürgermeisterin und der Umgang mit der Steueraffäre: Es würde mich wundern, wenn sie im Amt bleiben könnte, in: Kieler Nachrichten - Unabhängige Landeszeitung für Schleswig-Holstein, Jahrgang 2013, Ausgabe 247 (23. Oktober), Seite 22
  • Timo Sczuplinski im Gespräch mit Frank Roselieb, Ohne Krisen kein Fortschritt: Vor 50 Jahren stand die Welt am Abgrund - heute werden Konflikte meist anders gelöst, in: Weser Kurier, Ausgabe vom 14. Oktober 2012, Seite 2
  • Marion Kaufmann im Gespräch mit Frank Roselieb, Mit den Jungs ist nicht zu scherzen: Über verschiedene Entführer-Typen und die Angst der Opfer, in: Märkische Allgemeine, Ausgabe vom 10. Oktober 2012, Seite 5
  • Thorsten Garber im Gespräch mit Frank Roselieb, Leidenschaft für Fortschritt wecken, in: Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, 55. Jahrgang 2012, Heft 8 (August), Seite 6
  • Hendrik Fuchs im Gespräch mit Frank Roselieb, Informationsvakuum vermeiden - Gezielt kommunizieren in Krisenzeiten, in: Die News - Das Magazin für selbstständige Unternehmer, 29. Jahrgang (2012), Nr. 5 (Mai), Seite 10 bis 11
  • Stefan Biela und Katharina Mandlinger im Gespräch mit Frank Roselieb, Gar nicht erst die Krise kriegen, in: Auf Kurs - Das Unternehmermagazin der Volksbank Raiffeisenbank, Jahrgang 2012, Heft 2 (April), Seite 10 bis 16
  • Barbara Inglin im Gespräch mit Frank Roselieb, Entführungen: Selten wird weniger als eine Million gezahlt, in: Neue Luzerner Zeitung, Jahrgang (2012), Ausgabe Nr. 65 (17. März), Seite 3
  • Barbara Inglin im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement auf dem Kreuzfahrtschiff Costa Concordia, in: Neue Luzerner Zeitung, Jahrgang (2012), Ausgabe Nr. 13 (17. Januar), Seite 2
  • Friedhelm Gieseking im Gespräch mit Frank Roselieb, Schweigen ist Gold - Kommunikation im Börsendesaster, in: W&V - Werben und Verkaufen, 49. Jahrgang (2011), Nr. 35 (01. September), Seite 35
  • Martina Janning im Gespräch mit Frank Roselieb, Contergan: Skandal mit Déjà-vu-Effekt, in: Pharmazeutische Zeitung - Apotheker-Zeitung, 156. Jahrgang (2011), Ausgabe 2608 (28. Juli), Seite 44 bis 46
  • Juliane Schmalisch im Gespräch mit Frank Roselieb, Ehec: Die Krise meistern, in: Back Journal - Das Magazin für Filialbetriebe und Premiumbäcker, Jahrgang 2011, Heft 6, Seite 18
  • Lukas Scharpf im Gespräch mit Frank Roselieb, Entführung: Ohne Lösegeld kommen sie nicht frei, in: Neue Luzerner Zeitung, Ausgabe vom 05. Juli 2011
  • Christian Bieker im Gespräch mit Frank Roselieb, Wie schütze ich mein Vermögen? - Atmen Sie erst mal tief durch, in: Focus Money - Das moderne Wirtschaftsmagazin, Jahrgang 2011, Ausgabe 4 (April), Seite 15
  • Andreas Clasen im Gespräch mit Frank Roselieb, Experte: In einer Krise sind auch Bilder wichtig, in: Südwest Presse - Die große Tageszeitung für Ulm, den Alb-Donau-Kreis und den Kreis Neu-Ulm, 67. Jahrgang (2011), Ausgabe vom 08. April, Seite 4
  • Heimo Schwilk im Gespräch mit Frank Roselieb, Wir würden wenig anders machen: Wie vermittelt man ein Atomunglück? Interview mit einem Krisenforscher, in: Die Welt, Jahrgang 2011, Ausgabe vom 19. März, Seite 28
  • Eva Woska-Nimmervoll im Gespräch mit Frank Roselieb, Man hat die Hintergründe schwarz auf weiß: Über den sinnvollen Einsatz von Mitarbeiterzeitschriften in der Krisenkommunikation, in: periodicum - Das Corporate Publishing Magazin, Jahrgang (2010), Heft 2 (Dezember), Seite 29
  • Martina Reif im Gespräch mit Frank Roselieb, Die nächste Krise kommt bestimmt: Vorbereitung ist nur bedingt möglich, in: KU Gesundheits-management, 79. Jahrgang (2010), Heft 5 (Mai), Seite 13 bis 15
  • Gunnar Menkens im Gespräch mit Frank Roselieb, Als Sieger vom Platz gehen: Die Vulkanwolke beschäftigt Krisenstäbe im ganzen Land, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Jahrgang 2010, Nr. 92 (21. April), Seite 5
  • Elisabeth Zoll im Gespräch mit Frank Roselieb, Die Deutschen zünden nicht großflächig Mülleimer und Autos an, in: Südwest Presse - Die große Tageszeitung für Ulm, den Alb-Donau-Kreis und den Kreis Neu-Ulm, 65. Jahrgang (2009), Nr. 156 (10. Juli), Seite 3
  • Andrea Bittelmeyer im Gespräch mit Frank Roselieb, Krise und Karriere sind eng verknüpft, in: managerSeminare - Das Weiterbildungmagazin, 20. Jahrgang (2009), Heft 136 (Juli), Beilage Weiterbildung in Norddeutschland, Seite 6 und 7
  • Klaus Henning Glitza im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation statt Schweigespirale: Ein Informationsvakuum wird laut Krisenforschung schnell mit Gerüchten gefüllt, in: W & S - Das Sicherheitsmagazin, 31. Jahrgang (2009), Heft 3 (Mai/Juni), Seite 10 bis 11
  • André Gieße im Gespräch mit Frank Roselieb, Die Talsohle wird im Frühherbst 2009 erreicht sein, in: Verkehrsrundschau - Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik, 63. Jahrgang (2009), Heft 20 (15. Mai), Seite 29
  • Jann-Thorge Thöming im Gespräch mit Frank Roselieb, Das ständige Herbeireden - Krisennavigator lädt zum Skandalgipfel, in: die tageszeitung, 31. Jahrgang (2009), Nr. 8872 (29. April), Seite 24
  • Daniela Müller im Gespräch mit Frank Roselieb, In Teilen handelt es sich bei der jetzigen Situation um eine herbeigeredete Krise, in: Catering Management - Die Fachzeitschrift für Führungskräfte der GV-Branche, 18. Jahrgang (2009), Nr. 5 (24. April), Seite 4
  • Katrin van Randenborgh im Gespräch mit Frank Roselieb, Zügig klare Verhältnisse schaffen - Krisenforscher Frank Roselieb rät Chefs, wie sie in schwierigen Zeiten mit Mitarbeitern umgehen sollen, in: Focus - Das moderne Nachrichtenmagazin, 17. Jahrgang (2009), Heft 16 (11. April), Seite 172
  • Hendrik Fuchs im Gespräch mit Frank Roselieb, Mit Offenheit und Wahrheit punkten - Wie Krisenkommunikation aussehen sollte, in: Die News - Das Magazin für selbstständige Unternehmer, 26. Jahrgang (2009), Nr. 4 (April), Seite 12 bis 13
  • Monika Feiser im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Nicht nur Fakten kommunizieren, in: working@office - Magazin für modernes Büromanagement, 10. Jahrgang (2009), Heft 4 (April), Seite 58
  • Silke Tittel im Gespräch mit Frank Roselieb, Quick and Quiet ist die beste Strategie: Zur Restrukturierungskommunikation von DHL in den USA, in: PR-Magazin - Das Magazin der Kommunikationsbranche, 39. Jahrgang (2008), Heft 11 (November), Seite 56 bis 59
  • Markus Oess im Gespräch mit Frank Roselieb, Aufgabe der Unternehmensführung: Eine effektive Kommunikation und ein durchdachtes Kommunikationskonzept, in: Lebensmittel Praxis - Für Macher, Markt und Management, 60. Jahrgang (2008), Nr. 18 (19. September), Seite 15
  • Anke Buettner im Gespräch mit Frank Roselieb, Keine Chance für Krisen und Katastrophen: Das optimierte Risiko, in: upgrade - Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems, 2. Jahrgang (2007), Heft 2 (August), Seite 20 bis 23
  • Daniela Müller im Gespräch mit Frank Roselieb, Gut geführte Unternehmen gehen das Thema Krisenmanagement offensiv an, in: Catering Management - Die Fachzeitung für Führungskräfte der GV-Branche, 16. Jahrgang (2007), Nr. 7/8 (29. Juni), Seite 3
  • Klaus-Henning Glitza im Gespräch mit Frank Roselieb, Heros-Pleite: Einige Frühwarnsysteme haben versagt, in: WIK - Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft, Aufgabe 2 (April), 28. Jahrgang (2006), Seite 12 bis 13
  • Steffanie Gohr im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement: Call Center helfen im Ernstfall, in: CallCenterProfi - Das Magazin für professionelles Servicemanagement, 9. Jahrgang (2005), Heft 2 (April/Mai), Seite 14 bis 19
  • Renate Kühlcke im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement in der Lebensmittelwirtschaft - Die Kaiserdisziplin der Unternehmensführung, in: Fleischwirtschaft - Von der Erzeugung bis zur Vermarktung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, 85. Jahrgang (2005), Heft 4 (April), Seite 10 bis 11
  • Anja Schmiedeke im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisen-Experte über Volkswagen: Der Konzern muss schnell Lehren ziehen, in: Neue Presse, Jahrgang 2005, Nr. 16 (20. Januar), Seite 5
  • Hagen Hellwig im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation - Wie sich Imageverluste innerhalb ganzer Wirtschaftszweige zwischen Wettbewerbern übertragen können, in: PR Report, 40. Jahrgang (2004), Ausgabe Nr. 8 (August), Seite 22 bis 24
  • Martin Fryba im Gespräch mit Frank Roselieb, Reden ist Gold, in: SystemhausXtra - Magazin für Systemhäuser, VARs und Integratoren, Sonderheft der Computer Reseller News - Die Zeitschrift für Fachhändler, Integratoren und Systemhäuser, Dezember 2003, Seite 10 bis 11
  • Natalie Kümpel im Gespräch mit Frank Roselieb, Märkte und Kunden: Ihre Strategien auf unsicheren Märkten, in: CEO management inside - Der Informationsbrief für Unternehmer und Manager, Jahrgang (2003), Heft 5 (Mai), Seite 4 und 5
  • Marion Schulze Südhoff im Gespräch mit Frank Roselieb, Gefährliche Betriebsblindheit - Fehler zu machen ist nur menschlich - besonders in der Unternehmenskrise, in: Back Journal - Unabhängiges Magazin der Backbranche, 29. Jahrgang (2002), Heft 7 (Juli), Seite 34 bis 35
  • Doris Eichmeier im Gespräch mit Frank Roselieb, Web-Monitoring: Auf der Suche nach Problemen, in: <e>MARKET - Das Magazin für Online-Marketing und E-Commerce, 3. Jahrgang (2002), Ausgabe 5 (8. März), Seite 16
  • Jörg-Michael Ehrlich im Gespräch mit Frank Roselieb, Risiken werden gekonnt ignoriert, in: Catering Inside, 3. Jahrgang (2002), Ausgabe 1/2 (Januar / Februar), Seite 20
  • Klaus Göbbel im Gespräch mit Frank Roselieb, Worüber stolpern viele Firmen der New Economy? - Eigentümliche Ich-Bezogenheit, in: iConomy - Wirtschaftsmagazin für IT- und eBusiness-Strategien, 1. Jahrgang (2001), Heft 7 (Juli), Seite 34 bis 36
  • Judith Weber im Gespräch mit Frank Roselieb, Bayer Top, Opel Flop, in: nrw taz ruhr, Jahrgang 2001, Heft 65 (23. August), Seite 3
  • Miltiadis Oulios im Gespräch mit Frank Roselieb, Brennpunkt Internet - Vertuschen ist die schlechteste Strategie, in: iConomy - Wirtschaftsmagazin für IT- und eBusiness-Strategien, 1. Jahrgang (2001), Heft 7 (Juli), Seite 21
  • Martin Fryba im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation im Internet ist Kommunikation in Echtzeit, in: Computer Reseller News - Die Zeitschrift für Fachhändler, Integratoren und Systemhäuser, 7. Jahrgang (2001), Heft 25 (21. Juni), Seite 22
  • Corinne Weißbach im Gespräch mit Frank Roselieb, Mit 'Dark Sites' gegen die Krise, in: Markt & Technik - Die Wochenzeitung für Elektronik und Informationstechnik, 26. Jahrgang (2001), Heft 21 (18. Mai), Seite 28 bis 32
  • Michael Freund im Gespräch mit Frank Roselieb, Krise als Chance, in: Net Investor - Das Internet-Wirtschaftsmagazin, 5. Jahrgang (2001), Heft 4 (22. März), Seite 88
  • Ansgar Zerfaß im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisen-PR im Internet, in: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 7. Jahrgang (2001), Heft 1 (Februar), Seite 32 bis 34
  • Frank Roselieb im Gespräch mit Oliver S. Schmidt, Krisen-PR: Tipps aus Übersee, in: PR-Magazin - Das Magazin der Kommunikationsbranche, 31. Jahrgang (2000), Heft 12 (Dezember), Seite 50 bis 52
  • Markus Reuter im Gespräch mit Frank Roselieb, IT-Unternehmen brauchen Krisen-Leitstände, in: Computer Reseller News - Die Zeitschrift für Fachhändler, Integratoren und Systemhäuser, 6. Jahrgang (2000), Heft 7 (17. Februar), Seite 81

Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2016. Alle Rechte vorbehalten.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de

Krisenthemen
Aktuell
Kurzmeldungen
Krisenmanagement
Restrukturierungsmanagement
Krisenkommunikation
Themenmanagement
Krisenpsychologie
Risikomanagement
Compliancemanagement
Sicherheitsmanagement
Katastrophenmanagement
Krisenforschungsinstitut
Kurzprofil
Bereiche
Publikationen
Interviews
Vorträge
Stellungnahmen
Veranstaltungen
Zeitschriften
Stellenangebote
Ansprechpartner
Krisenberatung
Kurzprofil
Einzelleistungen
Kommunikationslösungen
Komplettsysteme
Basislösungen
Referenzen
Ansprechpartner
Krisenakademie
Kurzprofil
Krisenübung & Medientraining
Krisengipfel & Fachtagungen
Seminare & Schulungen
Vorträge & Vorlesungen
Zertifikatslehrgänge
Veranstaltungsticket
Ansprechpartner
Deutsch   /  English  Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. Juli 2016
        Krisenkompetenz als langfristiger Erfolgsfaktor.

Krisennavigator

 

Interviews

Journalisten stellt das Institut auf Wunsch Interviewpartner zu krisennahen Fragestellungen aus dem Kreis der Mitarbeiter und Partnerunternehmen bereit. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem Institutssprecher auf.

Print

Weiter zu den Online-Interviews >>

Deutsch   /  English 

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. Juli 2016

       

© Krisennavigator, Kiel / Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.

Internet: www.krisennavigator.de
E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de