20. Jahrgang (2017), Ausgabe 8 (August)
ISSN 1619-2389, www.krisennavigator.de

Reputationsforschung

Was ist Reputation?

Als Reputation bezeichnet das Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, die Gesamtheit aller Wahrnehmungen, Anmutungen, Vorstellungen, Erwartungen etc., die Anspruchsgruppen mit einem Unternehmen, einer öffentlichen Einrichtung, einem Verband oder einer exponierten Einzelperson verbinden. Die Reputation wird langfristig erworben, ist immaterieller Natur und drückt sich in Begriffen wie Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen aus.

Womit beschäftigt sich die Reputationsforschung?

Im Rahmen der Reputationsforschung analysiert und evaluiert das Institut u.a. die Mechanismen zum Aufbau einer Reputation, Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren des Reputationsmanagements sowie Konzepte zur Quantifizierung der Reputation. Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Evaluierung der Reputation von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Einrichtungen vor, in und nach Krisen-, Konflikt- und Katastrophenfällen sowie Strategien zum Aufbau von Reputationspolstern als Mittel zur Krisenprävention.

Wo können Forschungsberichte zur Reputationsforschung abgerufen werden?

Im Rahmen der Grundlagenforschung veröffentlicht das Krisennavigator - Institut für Krisenforschung zahlreiche Publikationen und Zeitschriften vermittelt sein Wissen in Vorträgen und Kongressen und gibt Interviews und Stellungnahmen - beispielsweise:

Die Ergebnisse der Auftragsforschung sowie die umfangreichen Datenbanken des Instituts stehen der Öffentlichkeit nicht Verfügung. Sie können ausschließlich von den jeweiligen Kooperationspartnern im kennwortgeschützten Intranet abgerufen werden.

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Stand: Mittwoch, 23. August 2017 - 12:09:22 Uhr

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