20. Jahrgang (2017), Ausgabe 9 (September)
ISSN 1619-2389, www.krisennavigator.de

Publikationen

Sammelbände

Frank Roselieb / Marion Dreher (Hrsg.),
Krisenmanagement in der Praxis: Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen,
Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2008,
276 Seiten, EUR 49,95, ISBN 978-3-503-10090-3

| Inhalt | Bestellen |

Frank Roselieb (Hrsg.),
Die Krise managen - 5 wertsteigernde Strategien für die Internetwirtschaft,

Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main, 2002,
248 Seiten, EUR 25,90, ISBN 3-934191-71-1

| Inhalt | Vergriffen |

Artikel

Print

  • Frank Roselieb, Nimbys, Nörgler, Neinsager - Ja, gerne, aber nicht vor meiner Haustür. Krisenkommunikation bei Bahnprojekten, in: bahn manager - Das Wirtschaftsmagazin für den Schienensektor, Jahrgang 2017, Heft 4, Seite 28 bis 30
  • Frank Roselieb, Der Blick von außen: Die Politiker verlängern das Leiden, Kommentar zum Milchgipfel, in: top agrar, 45. Jahrgang (2016), Heft 6 (Juni), Seite 8
  • Frank Roselieb, Herausforderungen der Krisenkommunikation in außergewöhnlichen biologischen Bedrohungslagen, in: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Hrsg.), Tagungsband "LÜKEX 13": Wissenschaftliche Unsicherheit und Krisenkommunikation
    in außergewöhnlichen biologischen Bedrohungslagen, Bonn, 2014,
    Seite 22 bis 27
     
  • Frank Roselieb, Kommentar zur Fallstudie: (K)Ein Konzept für die Krise, in: Harvard Business Manager, 35. Jahrgang (2013), Ausgabe 6 (Juni), Seite 86
  • Frank Roselieb, Empirical research on crises: the three major lessons learned from Fukushima Daiichi, in: Eurosafe Tribune - Towards Convergence of Technical Nuclear Safety Practices in Europe, November 2012, Seite 27
  • Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Gute Vorbereitung ist fast alles, in: io management - Das Schweizer Magazin für Wissenstransfer und Führungskräfte, Jahrgang 2012, Ausgabe 4 (Juli / August), Seite 18 bis 22
  • Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Lebensmittelskandale bewältigen, in: Krisenmagazin - Zeitschrift für Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Krisentraining, Jahrgang 2012, Ausgabe 2 (März), Seite 12 bis 14
  • Frank Roselieb, Wider den Vertrauensverlust: Krisenkommunikation bei Datenschutzskandalen, in: Euroforum Deutschland SE (Hrsg.), Datenschutz aktuell, Newsletter 1/2011, Seite 9 bis 10
  • Frank Roselieb, Was wir von Japan lernen können - Über den ruhigen und gelassenen Umgang mit der Katastrophen, Gastkommentar, in: Niederösterreichische Nachrichten, Jahrgang 2011, Ausgabe 12 (21. März), Seite 6
  • Frank Roselieb, Restrukturierungskommunikation: Veränderungen glaubwürdig kommunizieren, in: Restrukturierungsmagazin - Zeitschrift für Restrukturierung, Sanierung und strategische Unternehmensführung, Jahrgang 2011, Ausgabe 1 (Februar), Seite 13 bis 15
  • Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Kommunikationsaufwand steigt, in: Evangelischer Pressedienst (Hrsg.), epd medien, Jahrgang 2010, Nr. 86 (3. November), Seite 24 bis 27
  • Frank Roselieb, Katastrophenkommunikation: Die große Flut kommunizieren, in: Krisenmagazin - Zeitschrift für Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Krisentraining, Jahrgang 2010, Ausgabe 1 (April), Seite 17 bis 19
  • Frank Roselieb, Faktoren eines erfolgreichen Turnaround-Managements: Standards der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement, in: Unternehmer Edition - Know-how für den Mittelstand - Turnaround 2009: Wege aus der Krise, 2. Jahrgang (2009), Nr. 5 (Oktober), Seite 56
  • Frank Roselieb, Meeting the Worst Case Scenario: How Crisis Managers Prepare Companies and Public Institutions for Critical Situations, in: Hertie School of Governance (Hrsg.), Schlossplatz 3, 4. Jahrgang (2009), Heft 7 (Herbst), Seite 28 bis 30
  • Frank Roselieb, Fokus Krise: Sag es richtig! Vier Kommunikationstipps, in: Sonnemann - Businessmagazin der Frankfurt School of Finance & Management, 2. Jahrgang (2009), Nr. 3 (Sommer), Seite 14 und 15
  • Frank Roselieb, Keine Krise ohne Chance auf neue Erfolge, Gastkommentar, in: Profits - Das Unternehmermagazin der Sparkassen-Finanzgruppe, Jahrgang 2009, Ausgabe März/April, Seite 11
  • Frank Roselieb, Zwischen Loser Paradoxon, Self-fulfilling Prophecy und Agenda Surfing - Warum Politiker denkbar schlechte Krisenmanager sind, in: Wasilios Rodoniklis und Daniel Zander (Hrsg.), Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Schriftenreihe Band 4, Düsseldorf, 2009, Seite 17 bis 21
  • Frank Roselieb, Katharina Epp, Praxis der Unternehmensführung: Stakeholderkommunikation als Erfolgsfaktor bei Restrukturierungen, in: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (Hrsg.), Sanierung & Insolvenz, Ausgabe 6 / 2009, Seite 25 bis 28
  • Frank Roselieb, Was Firmen bei der Krisen-PR beachten sollten:
    Bloß nicht die Sprache verlieren
    , in: Computer Reseller News - Die Zeitschrift für Fachhändler, Integratoren und Systemhäuser, Nr. 12
    (19. März 2009), Seite 1 und 20 | Mehr |
  • Frank Roselieb, Wie eine gedruckte Garantieerklärung, in: Die Zeitungen - News für Markt und Media, 3. Jahrgang (2008), Nr. 4 (Juni), Seite 1
  • Frank Roselieb, Marion Dreher, Reden und Handeln sind Gold: Wie erfahrene Krisenmanager kritische Situationen meistern, in: Frank Roselieb, Marion Dreher (Hrsg.), Krisenmanagement in der Praxis - Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen, Berlin, 2008, Seite 3 bis 12
  • Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Wie lassen sich "lose-lose"-Situationen bewältigen?, in: transparent - Risikowahrnehmung und Dialogbereitschaft, Ausgabe 7, Dezember 2007, Seite 17 bis 24
  • Frank Roselieb, Kommentar zur Fallstudie: Was tun bei Datendiebstahl?, in: Harvard Business Manager, 29. Jahrgang (2007), Ausgabe 11 (November), Seite 111
  • Frank Roselieb, Ein Fall für Drei: Rufmord - Der Ruf von Unternehmen ist schnell lädiert. Wie wehrt man sich dagegen?, in: Financial Times Deutschland (Hrsg.), enable - Magazin für Unternehmer, Jahrgang 2007, Heft 11 (November), Seite 4
  • Frank Roselieb, Korruptionsfälle - Krisenprävention, Krisenkommunikation und Krisenmanagement, in: Compliance Report, Jahrgang 2007, Heft 8 (August), Seite 2 bis 5
  • Frank Roselieb, In der Welt zu Hause: Zukunftssicherung mittelständischer Firmen auf internationalen Märkten, in: Markt & Mittelstand - Das Magazin für Unternehmer, Jahrgang 2006, Ausgabe 1 (Januar), Seite 94
  • Frank Roselieb, Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. - Das Netzwerk der Krisen- und Risikospezialisten aus dem deutschsprachigen Europa, in: Werner Gleißner (Hrsg.), Risikomanagement im Unternehmen - Praxisratgeber für die Einführung und Umsetzung, Loseblattsammlung, Augsburg, 2006, Bereich 3-4, Seite 3 bis 8
  • Frank Roselieb, Krisen vermeiden, in: DSWR - Zeitschrift für Praxisorganisation, Betriebswirtschaft und elektronische Datenverarbeitung, 34. Jahrgang (2005), Heft 11 (November), Seite 317 bis 321
  • Frank Roselieb, Whistleblowing: Lassen Sie sich nicht verpfeifen!, in: Pressesprecher - Fachmagazin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, 3. Jahrgang (2005), Heft 4 (Mai), Seite 39
  • Frank Roselieb, Reporting und Risikokommunikation: Grundlagen der Risiko- und Krisenkommunikation, in: Werner Gleißner (Hrsg.), Risikomanagement im Unternehmen - Praxisratgeber für die Einführung und Umsetzung, Loseblattsammlung, Augsburg, 2005, Bereich 7-3.7, Seite 1 bis 20
  • Frank Roselieb, 20 Zeilen: Turnaround, in: sprecherszene, Ausgabe Nr. 55 vom 31. März 2005, Seite 3
  • Frank Roselieb, Krisenmanagement im Mittelstand: Schieflagen rechtzeitig erkennen und erfolgreich bewältigen, in: RKW Hessen im Gespräch, Ausgabe Juli 2003, Seite 6 bis 7
  • Frank Roselieb, Die deutsche Krisenlandschaft im Jahr 2003, in: DSWR - Zeitschrift für Praxisorganisation, Betriebswirtschaft und elektronische Datenverarbeitung, 32. Jahrgang (2003), Heft 5 (Mai), Seite 130 bis 132
  • Frank Roselieb, Viele Krisen sind hausgemacht, Kommentar, in: Markt und Mittelstand - Das Unternehmermagazin, Heft 3 (März), Jahrgang 2003, Seite 12
  • Frank Roselieb, Krisenkommunikation - Schweigen ist Schwäche, in: technologie & management - Das exklusive Fach- und Karrieremagazin für Wirtschaftsingenieure, Ausgabe 1-2, 52. Jahrgang (2003), Seite 12 bis 15
  • Frank Roselieb, Gefährliche Krisenignoranz, in: SOCIALmanagement - Zeitschrift für Sozialwirtschaft, 12. Jahrgang (2002), Heft 5 (September / Oktober), Seite 32 bis 33
  • Frank Roselieb, Krise der Krisenmanager: Sind sie erfolgreich, fliegen sie raus, Gastkommentar, in: PRREPORT, Ausgabe Nr. 1834 vom 5. Juli 2002, Seite 5
  • Frank Roselieb, Wortakrobaten - Mit dem Rücken zur Wand versagen viele IR-Manager. Statt offen über Delisting zu reden und neue Ziele zu formulieren, schweigen sie, in: Wirtschaftsjournalist - Das Magazin für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten, IR-Manager und Analysten, 2. Jahrgang (2002), Heft 3 (Mai/Juni), Seite 42 bis 43
  • Frank Roselieb, New Crisis Communications? - Krisenkommunikation und Issues Management in der New Economy, in: Frank Roselieb (Hrsg.), Die Krise managen - 5 wertsteigernde Strategien für die Internetwirtschaft, Frankfurt am Main, 2002, Seite 104 bis 146
  • Frank Roselieb, New Economy = Neue Chancen? - Vom Krisenmanagement zum Chancenmanagement in der New Economy, in: Frank Roselieb (Hrsg.), Die Krise managen - 5 wertsteigernde Strategien für die Internetwirtschaft, Frankfurt am Main, 2002, Seite 8 bis 20
  • Frank Roselieb, Der Online-GAU der Strato Medien AG - Ein Lehrstück für unzureichende Krisenkommunikation im Internet, in: Lothar Rolke, Volker Wolff (Hrsg.), Der Kampf um die Öffentlichkeit - Wie das Internet die Macht zwischen Medien, Unternehmen und Verbrauchern neu verteilt, Neuwied, Kriftel, 2002, Seite 213 bis 246
  • Frank Roselieb, Guter Rat für Gründer - Kommunikation in der Krise: Schweigen ist Silber - Reden ist Gold, in: Handelsblatt - Die Wirtschafts- und Finanzzeitung, Karriere und Management, 57. Jahrgang (2001), Ausgabe Nr. 123 (30. Juni), Seite K 10
  • Frank Roselieb, SAU-Krankheit - Vom Börsengang zum Börsen-GAU: Wenn aus Finanzkommunikation Krisenkommunikation wird, in: Wirtschaftsjournalist - Das Magazin für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten, IR-Manager und Analysten, 1. Jahrgang (2001), Heft 1 (Mai/Juni), Seite 36 bis 38
  • Frank Roselieb, Krisenkommunikation im Internet, in: Sage & Schreibe Werkstatt, Supplement des Medienmagazins Journalist, 2. Jahrgang (2000), Heft 11 (November), Seite 8 bis 9
  • Frank Roselieb, Krisen-PR gegen die Todeslisten - Im Original-Ton, in: <e>MARKET - Wochenmagazin für Online-Marketing und E-Commerce, 1. Jahrgang (2000), Woche Nr. 28 (14. Juli), Seite 12
  • Frank Roselieb, Christian Barrot, Krisenkommunikation für das Jahr-2000-Problem, in: PR-Magazin - Das Magazin der Kommunikationsbranche, 30. Jahrgang (1999), Heft 8 (August), Seite 35 bis 42
  • Frank Roselieb, Krisenmanagement, -diagnose, -kommunikation, Internet-Tip des Monats, in: DSWR - Zeitschrift für Praxisorganisation, Betriebswirtschaft und elektronische Datenverarbeitung, 28. Jahrgang (1999), Heft 6 (Juni), Seite 176
  • Frank Roselieb, Frühwarnung am Beispiel des Jahr-2000-Problems, in: Marie Henckel von Donnersmarck, Roland Schatz (Hrsg.), Frühwarnsysteme, Bonn, Dover, Fribourg, Leipzig, Ostrava, 1999, Seite 247 bis 264
  • Frank Roselieb, Empirische Befunde zu Frühwarnsystemen in der internen und externen Unternehmenskommunikation, in: Marie Henckel von Donnersmarck, Roland Schatz (Hrsg.), Frühwarnsysteme, Bonn, Dover, Fribourg, Leipzig, Ostrava, 1999, Seite 85 bis 105

Online

Rezensionen

Print

  • Frank Roselieb über Axel Dreyer, Daniela Dreyer, Diana Obieglo, Krisenmanagement im Tourismus - Grundlagen, Vorbeugung und kommunikative Bewältigung, München, Wien, 2001, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 55. Jahrgang (2003), Heft 1 (Januar / Februar), Seite 112 bis 113
  • Frank Roselieb über Armin Töpfer, Plötzliche Unternehmenskrisen - Gefahr oder Chance?, Grundlagen des Krisenmanagement, Praxisfälle, Grundsätze zur Krisenvorsorge, Neuwied, Kriftel, 1999, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 70. Jahrgang (2000), Heft 4 (April), Seite 482 bis 485
  • Frank Roselieb über Bernd LeMar, Kommunikative Kompetenz: Der Weg zum innovativen Unternehmen, Berlin, Heidelberg, 1997, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 69. Jahrgang (1999), Heft 4 (April), Seite 510 bis 512
  • Frank Roselieb über Dieter Herbst, Krisen meistern durch PR: Ein Leitfaden für Kommunikationspraktiker, Neuwied, 1999, in: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 5. Jahrgang (1999), Heft 3 (August), Seite 164

Online

  • Frank Roselieb über Alexander Marcus Moseschus, Produkterpressung: Ein Kriminalphänomen unter kriminologischer, straf- und haftungsrechtlicher sowie taktischer Betrachtungsweise, Göttingen, 2004, in: www.krisennavigator.de, 7. Jahrgang (2004), Ausgabe 9 (September), Seite www.krisennavigator.de/497.0.html
  • Frank Roselieb über K. Jan Schiffer, Christian Rödl, Eberhard Rott (Hrsg.), Haftungsgefahren im Unternehmen: Ein Handbuch für Unternehmer, Führungskräfte und deren Berater, Herne, Berlin, 2004, in: www.krisennavigator.de, 7. Jahrgang (2004), Ausgabe 5 (Mai), Seite www.krisennavigator.de/140.0.html
  • Frank Roselieb über Christian Lützenrath, Kai Peppmeier, Jörg Schuppener, Bankstrategien für Unternehmenssanierungen: Erfolgskonzepte zur Früherkennung und Krisenbewältigung, Wiesbaden, 2003, in: www.krisennavigator.de, 6. Jahrgang (2003), Ausgabe 7 (Juli), Seite www.krisennavigator.de/84.0.html
  • Frank Roselieb über Deutsche Ausgleichsbank (Hrsg.), Krisenmanagement: Strategien gegen die Insolvenzgefahr in kleinen und mittleren Unternehmen, Frankfurt am Main, 2002, in: www.krisennavigator.de, 6. Jahrgang (2003), Ausgabe 5 (Mai), Seite www.krisennavigator.de/143.0.html
  • Frank Roselieb über Laurenz Andrzejewski, Trennungs-Kultur: Handbuch für ein professionelles, wirtschaftliches und faires Kündigungs-Management, Neuwied, Kriftel, 2002, in: www.krisennavigator.de, 6. Jahrgang (2003), Ausgabe 2 (Februar), Seite www.krisennavigator.de/144.0.html
  • Frank Roselieb über Axel Dreyer, Daniela Dreyer, Diana Obieglo, Krisenmanagement im Tourismus - Grundlagen, Vorbeugung und kommunikative Bewältigung, München, Wien, 2001, in: www.krisennavigator.de, 5. Jahrgang (2002), Ausgabe 7 (Juli), Seite www.krisennavigator.de/146.0.html
  • Frank Roselieb über Armin Töpfer, Plötzliche Unternehmenskrisen - Gefahr oder Chance?, Grundlagen des Krisenmanagement, Praxisfälle, Grundsätze zur Krisenvorsorge, Neuwied, Kriftel, 1999, in: www.krisennavigator.de, 2. Jahrgang (1999), Ausgabe 10 (Oktober), Seite www.krisennavigator.de/153.0.html
  • Frank Roselieb über Günter Bentele, Lothar Rolke (Hrsg.), Konflikte, Krisen und Kommunikationschancen in der Mediengesellschaft: Casestudies aus der PR-Praxis, Serie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement, Band 7, Berlin, 1998, in: www.krisennavigator.de, 2. Jahrgang (1999), Ausgabe 4 (April), Seite www.krisennavigator.de/449.0.html
  • Frank Roselieb über Thomas Möhlmann, Die Berichterstattung im neuen Insolvenzverfahren, Schriften zur Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung, Band 6, Köln, 1999, in: www.krisennavigator.de, 2. Jahrgang (1999), Ausgabe 3 (März), Seite www.krisennavigator.de/156.0.html

Arbeitspapiere

Print

  • Frank Roselieb, Einführung in das Restrukturierungsmanagement und in die Restrukturierungskommunikation, Schriftlicher Management-Lehrgang "Restrukturierungs- und Turnaroundmanagement" in 7 Lektionen, Management Circle Verlag GmbH, Eschborn/Taunus, 1. Auflage, 2009
  • Frank Roselieb, Für den Kommunikations-GAU gerüstet? Grundlagen erfolgreicher Krisenkommunikation, Schriftlicher Management-Lehrgang "Unternehmenskommunikation" in 12 Lektionen, Management Circle Verlag GmbH, Eschborn/Taunus, 4. Auflage, 2009
  • Frank Roselieb, Für den Kommunikations-GAU gerüstet? Grundlagen erfolgreicher Krisenkommunikation, Schriftlicher Management-Lehrgang "Unternehmenskommunikation" in 12 Lektionen, Management Circle Verlag GmbH, Eschborn/Taunus, 3. Auflage, 2008
  • Frank Roselieb, Für den Kommunikations-GAU gerüstet? Grundlagen erfolgreicher Krisenkommunikation, Schriftlicher Management-Lehrgang "Unternehmenskommunikation" in 12 Lektionen, Management Circle Verlag GmbH, Eschborn/Taunus, 2. Auflage, 2007
  • Frank Roselieb, Für den Kommunikations-GAU gerüstet? Grundlagen erfolgreicher Krisenkommunikation, Schriftlicher Management-Lehrgang "Unternehmenskommunikation" in 12 Lektionen, Management Circle Verlag GmbH, Eschborn/Taunus, 2006
  • Frank Roselieb, Der Online-GAU der Strato Medien AG - Ein Lehrstück für unzureichende Krisenkommunikation im Internet, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nummer 550, Kiel, 2001
  • Frank Roselieb, Krisenkommunikation im Internet - Fallbeispiele und Empfehlungen, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nummer 541, Kiel, 2001
  • Frank Roselieb, Frühwarnsysteme in der Unternehmenskommunikation, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nummer 512, Kiel, 1999
  • Frank Roselieb, Christian Barrot, Krisenkommunikation für das Jahr-2000-Problem, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nummer 503, Kiel, 1999


Stand: Montag, 25. September 2017 - 09:50:50 Uhr

Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2017. Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1619-2389.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de