20. Jahrgang (2017), Ausgabe 5 (Mai)
ISSN 1619-2389, www.krisennavigator.de

Interviews

Journalisten stellt das Institut auf Wunsch Interviewpartner zu krisennahen Fragestellungen aus dem Kreis der Mitarbeiter und Partnerunternehmen bereit. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem Institutssprecher auf.

Print

  • Matthias Aschmann im Gespräch mit Frank Roselieb, Haben wir eine Fake-News-Krise? Krisenforscher Frank Roselieb zu alternativen Wahrheiten und Sichtweisen, in: Deister- und Weserzeitung, Ausgabe vom 08. Mai 2017, Seite 9
  • Dennis Betzholz im Gespräch mit Frank Roselieb, Es sind zu viele Säue - Ein Gespräch über die Miseren im Universitätsklinikum Eppendorf, bei Volkswagen und dem Dauerpatienten HSV - und die Frage, wie Medien Skandale verarbeiten, in: Welt am Sonntag, Jahrgang 2016, Ausgabe vom 11. Dezember, Seite 9
  • Holger Albers im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Kein Raum für Spekulationen, in: CallCenter Profi - Magazin für professionelles Servicemanagement, 18. Jahrgang (2016), Heft 3 (Mai), Seite 14 bis 19
  • Johannes Steger im Gespräch mit Frank Roselieb, Reputationsmanagement: Falsche Freunde - Ein rasches Mea Culpa kann helfen, in: Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, Jahrgang 2016, Heft 3 (März), Seite 38 bis 39
  • Dieter Schulz im Gespräch mit Frank Roselieb, Kommunikationsdilemma: Studt in der Flüchtlingsfalle, in: Schleswig-Holstein am Sonntag, Ausgabe vom 06. März 2016, Seite 12 bis 13
  • Christina Kohl im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement: Der Kunde hat das letzte Wort, in: Unsere Wirtschaft - Magazin der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, Jahrgang 2015, Ausgabe 12, Seite 14 bis 19
  • Dirk Johannes Andresen im Gespräch mit Frank Roselieb, Flüchtlingskrise: 1,5 Millionen, vielleicht auch mehr - Krisenforscher über die Stimmung in der Bevölkerung, Kosten und Wahlkampf 2016, in: Hamburger Morgenpost, Ausgabe vom 06. Oktober 2015, Seite 4 bis 5
  • Birte Schäffler im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Es kommt auf den Kopf an der Spitze an, in: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, 10. Jahrgang (2015), Ausgabe 7 (Juli), Seite 12 bis 15
  • Nils Mayer im Gespräch mit Frank Roselieb, Germanwings: Gute Krisenkommunikation, in: Stuttgarter Nachrichten, Ausgabe vom 25. März 2015
  • Bernd Evers im Gespräch mit Frank Roselieb, Energiewende: Verlangsamter Ausstieg sinnvoll, in: Die Glocke - Führende Heimatzeitung im Herzen Westfalens, 134. Jahrgang (2014), Ausgabe 294 (18. Dezember)
  • Constantin Gillies im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement: Vorausschauende Spediteure sind gut vorbereitet, in: Verkehrsrundschau - Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik, 68. Jahrgang (2014), Heft 47 (21. November), Seite 25
  • Christiane Raatz im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenforscher zu Stromausfall: Die größte Sorge ist, dass die Menschen in Panik geraten, in: dpa - Deutsche Presse-Agentur, Meldung vom 14. September 2014
  • Vera Hermes im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Protest zieht schneller vorbei, in: Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, Jahrgang 2014, Heft 9 (September), Seite 32
  • Andreas Heise im Gespräch mit Frank Roselieb, Lügen haben kurze Beine, Dementis auch, in: Omnibusrevue - Besser in Management, Technik, Touristik, 65. Jahrgang (2014), Ausgabe 6 (Juni), Seite 15
  • Wolfgang Mulke im Gespräch mit Frank Roselieb, Mich hat die Sturköpfigkeit gewundert - Krisenforscher Frank Roselieb über den Imageschaden für die Verbraucherorganisation nach dem Schokourteil, in: taz - Die Tageszeitung, 36. Jahrgang (2014), Ausgabe Nr. 10309 (14. Januar), Seite 2
  • Martin Geist im Gespräch mit Frank Roselieb, Die Oberbürgermeisterin und der Umgang mit der Steueraffäre: Es würde mich wundern, wenn sie im Amt bleiben könnte, in: Kieler Nachrichten - Unabhängige Landeszeitung für Schleswig-Holstein, Jahrgang 2013, Ausgabe 247 (23. Oktober), Seite 22
  • Timo Sczuplinski im Gespräch mit Frank Roselieb, Ohne Krisen kein Fortschritt: Vor 50 Jahren stand die Welt am Abgrund - heute werden Konflikte meist anders gelöst, in: Weser Kurier, Ausgabe vom 14. Oktober 2012, Seite 2
  • Marion Kaufmann im Gespräch mit Frank Roselieb, Mit den Jungs ist nicht zu scherzen: Über verschiedene Entführer-Typen und die Angst der Opfer, in: Märkische Allgemeine, Ausgabe vom 10. Oktober 2012, Seite 5
  • Thorsten Garber im Gespräch mit Frank Roselieb, Leidenschaft für Fortschritt wecken, in: Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, 55. Jahrgang 2012, Heft 8 (August), Seite 6
  • Hendrik Fuchs im Gespräch mit Frank Roselieb, Informationsvakuum vermeiden - Gezielt kommunizieren in Krisenzeiten, in: Die News - Das Magazin für selbstständige Unternehmer, 29. Jahrgang (2012), Nr. 5 (Mai), Seite 10 bis 11
  • Stefan Biela und Katharina Mandlinger im Gespräch mit Frank Roselieb, Gar nicht erst die Krise kriegen, in: Auf Kurs - Das Unternehmermagazin der Volksbank Raiffeisenbank, Jahrgang 2012, Heft 2 (April), Seite 10 bis 16
  • Barbara Inglin im Gespräch mit Frank Roselieb, Entführungen: Selten wird weniger als eine Million gezahlt, in: Neue Luzerner Zeitung, Jahrgang (2012), Ausgabe Nr. 65 (17. März), Seite 3
  • Barbara Inglin im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement auf dem Kreuzfahrtschiff Costa Concordia, in: Neue Luzerner Zeitung, Jahrgang (2012), Ausgabe Nr. 13 (17. Januar), Seite 2
  • Friedhelm Gieseking im Gespräch mit Frank Roselieb, Schweigen ist Gold - Kommunikation im Börsendesaster, in: W&V - Werben und Verkaufen, 49. Jahrgang (2011), Nr. 35 (01. September), Seite 35
  • Martina Janning im Gespräch mit Frank Roselieb, Contergan: Skandal mit Déjà-vu-Effekt, in: Pharmazeutische Zeitung - Apotheker-Zeitung, 156. Jahrgang (2011), Ausgabe 2608 (28. Juli), Seite 44 bis 46
  • Juliane Schmalisch im Gespräch mit Frank Roselieb, Ehec: Die Krise meistern, in: Back Journal - Das Magazin für Filialbetriebe und Premiumbäcker, Jahrgang 2011, Heft 6, Seite 18
  • Lukas Scharpf im Gespräch mit Frank Roselieb, Entführung: Ohne Lösegeld kommen sie nicht frei, in: Neue Luzerner Zeitung, Ausgabe vom 05. Juli 2011
  • Christian Bieker im Gespräch mit Frank Roselieb, Wie schütze ich mein Vermögen? - Atmen Sie erst mal tief durch, in: Focus Money - Das moderne Wirtschaftsmagazin, Jahrgang 2011, Ausgabe 4 (April), Seite 15
  • Andreas Clasen im Gespräch mit Frank Roselieb, Experte: In einer Krise sind auch Bilder wichtig, in: Südwest Presse - Die große Tageszeitung für Ulm, den Alb-Donau-Kreis und den Kreis Neu-Ulm, 67. Jahrgang (2011), Ausgabe vom 08. April, Seite 4
  • Heimo Schwilk im Gespräch mit Frank Roselieb, Wir würden wenig anders machen: Wie vermittelt man ein Atomunglück? Interview mit einem Krisenforscher, in: Die Welt, Jahrgang 2011, Ausgabe vom 19. März, Seite 28
  • Eva Woska-Nimmervoll im Gespräch mit Frank Roselieb, Man hat die Hintergründe schwarz auf weiß: Über den sinnvollen Einsatz von Mitarbeiterzeitschriften in der Krisenkommunikation, in: periodicum - Das Corporate Publishing Magazin, Jahrgang (2010), Heft 2 (Dezember), Seite 29
  • Martina Reif im Gespräch mit Frank Roselieb, Die nächste Krise kommt bestimmt: Vorbereitung ist nur bedingt möglich, in: KU Gesundheits-management, 79. Jahrgang (2010), Heft 5 (Mai), Seite 13 bis 15
  • Gunnar Menkens im Gespräch mit Frank Roselieb, Als Sieger vom Platz gehen: Die Vulkanwolke beschäftigt Krisenstäbe im ganzen Land, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Jahrgang 2010, Nr. 92 (21. April), Seite 5
  • Elisabeth Zoll im Gespräch mit Frank Roselieb, Die Deutschen zünden nicht großflächig Mülleimer und Autos an, in: Südwest Presse - Die große Tageszeitung für Ulm, den Alb-Donau-Kreis und den Kreis Neu-Ulm, 65. Jahrgang (2009), Nr. 156 (10. Juli), Seite 3
  • Andrea Bittelmeyer im Gespräch mit Frank Roselieb, Krise und Karriere sind eng verknüpft, in: managerSeminare - Das Weiterbildungmagazin, 20. Jahrgang (2009), Heft 136 (Juli), Beilage Weiterbildung in Norddeutschland, Seite 6 und 7
  • Klaus Henning Glitza im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation statt Schweigespirale: Ein Informationsvakuum wird laut Krisenforschung schnell mit Gerüchten gefüllt, in: W & S - Das Sicherheitsmagazin, 31. Jahrgang (2009), Heft 3 (Mai/Juni), Seite 10 bis 11
  • André Gieße im Gespräch mit Frank Roselieb, Die Talsohle wird im Frühherbst 2009 erreicht sein, in: Verkehrsrundschau - Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik, 63. Jahrgang (2009), Heft 20 (15. Mai), Seite 29
  • Jann-Thorge Thöming im Gespräch mit Frank Roselieb, Das ständige Herbeireden - Krisennavigator lädt zum Skandalgipfel, in: die tageszeitung, 31. Jahrgang (2009), Nr. 8872 (29. April), Seite 24
  • Daniela Müller im Gespräch mit Frank Roselieb, In Teilen handelt es sich bei der jetzigen Situation um eine herbeigeredete Krise, in: Catering Management - Die Fachzeitschrift für Führungskräfte der GV-Branche, 18. Jahrgang (2009), Nr. 5 (24. April), Seite 4
  • Katrin van Randenborgh im Gespräch mit Frank Roselieb, Zügig klare Verhältnisse schaffen - Krisenforscher Frank Roselieb rät Chefs, wie sie in schwierigen Zeiten mit Mitarbeitern umgehen sollen, in: Focus - Das moderne Nachrichtenmagazin, 17. Jahrgang (2009), Heft 16 (11. April), Seite 172
  • Hendrik Fuchs im Gespräch mit Frank Roselieb, Mit Offenheit und Wahrheit punkten - Wie Krisenkommunikation aussehen sollte, in: Die News - Das Magazin für selbstständige Unternehmer, 26. Jahrgang (2009), Nr. 4 (April), Seite 12 bis 13
  • Monika Feiser im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation: Nicht nur Fakten kommunizieren, in: working@office - Magazin für modernes Büromanagement, 10. Jahrgang (2009), Heft 4 (April), Seite 58
  • Silke Tittel im Gespräch mit Frank Roselieb, Quick and Quiet ist die beste Strategie: Zur Restrukturierungskommunikation von DHL in den USA, in: PR-Magazin - Das Magazin der Kommunikationsbranche, 39. Jahrgang (2008), Heft 11 (November), Seite 56 bis 59
  • Markus Oess im Gespräch mit Frank Roselieb, Aufgabe der Unternehmensführung: Eine effektive Kommunikation und ein durchdachtes Kommunikationskonzept, in: Lebensmittel Praxis - Für Macher, Markt und Management, 60. Jahrgang (2008), Nr. 18 (19. September), Seite 15
  • Anke Buettner im Gespräch mit Frank Roselieb, Keine Chance für Krisen und Katastrophen: Das optimierte Risiko, in: upgrade - Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems, 2. Jahrgang (2007), Heft 2 (August), Seite 20 bis 23
  • Daniela Müller im Gespräch mit Frank Roselieb, Gut geführte Unternehmen gehen das Thema Krisenmanagement offensiv an, in: Catering Management - Die Fachzeitung für Führungskräfte der GV-Branche, 16. Jahrgang (2007), Nr. 7/8 (29. Juni), Seite 3
  • Klaus-Henning Glitza im Gespräch mit Frank Roselieb, Heros-Pleite: Einige Frühwarnsysteme haben versagt, in: WIK - Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft, Aufgabe 2 (April), 28. Jahrgang (2006), Seite 12 bis 13
  • Steffanie Gohr im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement: Call Center helfen im Ernstfall, in: CallCenterProfi - Das Magazin für professionelles Servicemanagement, 9. Jahrgang (2005), Heft 2 (April/Mai), Seite 14 bis 19
  • Renate Kühlcke im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenmanagement in der Lebensmittelwirtschaft - Die Kaiserdisziplin der Unternehmensführung, in: Fleischwirtschaft - Von der Erzeugung bis zur Vermarktung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, 85. Jahrgang (2005), Heft 4 (April), Seite 10 bis 11
  • Anja Schmiedeke im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisen-Experte über Volkswagen: Der Konzern muss schnell Lehren ziehen, in: Neue Presse, Jahrgang 2005, Nr. 16 (20. Januar), Seite 5
  • Hagen Hellwig im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation - Wie sich Imageverluste innerhalb ganzer Wirtschaftszweige zwischen Wettbewerbern übertragen können, in: PR Report, 40. Jahrgang (2004), Ausgabe Nr. 8 (August), Seite 22 bis 24
  • Martin Fryba im Gespräch mit Frank Roselieb, Reden ist Gold, in: SystemhausXtra - Magazin für Systemhäuser, VARs und Integratoren, Sonderheft der Computer Reseller News - Die Zeitschrift für Fachhändler, Integratoren und Systemhäuser, Dezember 2003, Seite 10 bis 11
  • Natalie Kümpel im Gespräch mit Frank Roselieb, Märkte und Kunden: Ihre Strategien auf unsicheren Märkten, in: CEO management inside - Der Informationsbrief für Unternehmer und Manager, Jahrgang (2003), Heft 5 (Mai), Seite 4 und 5
  • Marion Schulze Südhoff im Gespräch mit Frank Roselieb, Gefährliche Betriebsblindheit - Fehler zu machen ist nur menschlich - besonders in der Unternehmenskrise, in: Back Journal - Unabhängiges Magazin der Backbranche, 29. Jahrgang (2002), Heft 7 (Juli), Seite 34 bis 35
  • Doris Eichmeier im Gespräch mit Frank Roselieb, Web-Monitoring: Auf der Suche nach Problemen, in: <e>MARKET - Das Magazin für Online-Marketing und E-Commerce, 3. Jahrgang (2002), Ausgabe 5 (8. März), Seite 16
  • Jörg-Michael Ehrlich im Gespräch mit Frank Roselieb, Risiken werden gekonnt ignoriert, in: Catering Inside, 3. Jahrgang (2002), Ausgabe 1/2 (Januar / Februar), Seite 20
  • Klaus Göbbel im Gespräch mit Frank Roselieb, Worüber stolpern viele Firmen der New Economy? - Eigentümliche Ich-Bezogenheit, in: iConomy - Wirtschaftsmagazin für IT- und eBusiness-Strategien, 1. Jahrgang (2001), Heft 7 (Juli), Seite 34 bis 36
  • Judith Weber im Gespräch mit Frank Roselieb, Bayer Top, Opel Flop, in: nrw taz ruhr, Jahrgang 2001, Heft 65 (23. August), Seite 3
  • Miltiadis Oulios im Gespräch mit Frank Roselieb, Brennpunkt Internet - Vertuschen ist die schlechteste Strategie, in: iConomy - Wirtschaftsmagazin für IT- und eBusiness-Strategien, 1. Jahrgang (2001), Heft 7 (Juli), Seite 21
  • Martin Fryba im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisenkommunikation im Internet ist Kommunikation in Echtzeit, in: Computer Reseller News - Die Zeitschrift für Fachhändler, Integratoren und Systemhäuser, 7. Jahrgang (2001), Heft 25 (21. Juni), Seite 22
  • Corinne Weißbach im Gespräch mit Frank Roselieb, Mit 'Dark Sites' gegen die Krise, in: Markt & Technik - Die Wochenzeitung für Elektronik und Informationstechnik, 26. Jahrgang (2001), Heft 21 (18. Mai), Seite 28 bis 32
  • Michael Freund im Gespräch mit Frank Roselieb, Krise als Chance, in: Net Investor - Das Internet-Wirtschaftsmagazin, 5. Jahrgang (2001), Heft 4 (22. März), Seite 88
  • Ansgar Zerfaß im Gespräch mit Frank Roselieb, Krisen-PR im Internet, in: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 7. Jahrgang (2001), Heft 1 (Februar), Seite 32 bis 34
  • Frank Roselieb im Gespräch mit Oliver S. Schmidt, Krisen-PR: Tipps aus Übersee, in: PR-Magazin - Das Magazin der Kommunikationsbranche, 31. Jahrgang (2000), Heft 12 (Dezember), Seite 50 bis 52
  • Markus Reuter im Gespräch mit Frank Roselieb, IT-Unternehmen brauchen Krisen-Leitstände, in: Computer Reseller News - Die Zeitschrift für Fachhändler, Integratoren und Systemhäuser, 6. Jahrgang (2000), Heft 7 (17. Februar), Seite 81


Stand: Freitag, 26. Mai 2017 - 17:07:42 Uhr

Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2017. Alle Rechte vorbehalten.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de