Ein "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
26. Jahrgang (2023) - Ausgabe 1 (Januar) - ISSN 1619-2389
 

Stellenangebote

Wer sind wir?

Seit 25 Jahren erbringen das Krisennavigator - Institut für Krisenforschung als eines der erfolgreichsten "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die angegliederte Krisennavigator Unternehmensberatung für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Stiftungen und politische Parteien vielfältige Leistungen in den Bereichen Krisenforschung, Krisenberatung, Kriseninformation und Krisentraining - einschließlich Business Continuity Management. Der Krisennavigator führt außerdem die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM), des Berufsverbandes der Krisenmanager, Krisenberater und Krisenforscher, mit Sitz in Hamburg. Während der aktuellen multiplen Krisen (Corona-Pandemie, Energiepreisentwicklung, Russland-Ukraine-Krieg etc.) berät der Krisennavigator zahlreiche Landes- und Bundeseinrichtungen sowie Unternehmen und Verbände bei der Krisenbewältigung (u.a. den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, das Staatsministerium Baden-Württemberg).

Wen suchen wir?

Am Institutssitz in Kiel suchen wir eine ...

Organisationsassistenz (m/w/d) Krisenmanagement
mit Wachstumsoption zur Organisationsleitung

... unbefristet in Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (20 Wochenstunden). Ein Vertragsbeginn ist zwischen dem 01. April 2023 und dem 01. Juli 2023 möglich. Das Institut ist arbeitgebernah.

Was erwartet Sie bei uns?

  • Im zentralen Geschäftszimmer übernehmen Sie die vielfältigen administrativen Aufgaben von Forschungsinstitut, Unternehmensberatung und Berufsverband (u.a. Telefon-, Post-, Termin- und Empfangsdienst, Schriftverkehr für die Leitung).

  • Sie sind aktiv in die Organisation und Bewerbung von wissenschaftlichen Fachtagungen, Kongressen und Zertifikatslehrgängen, eingebunden (u.a. Adressverifikation, Druck- und Versandmanagement, Rechnungsstellung, buchhaltungsvorbereitende Aufgaben, Mahnwesen).

  • Die Durchführung von Veranstaltungen an Universitäten und ausgewählten Tagungsorten im deutschsprachigen Europa begleiten Sie als Tagungsassistentin gelegentlich auch persönlich vor Ort (ca. zwei bis drei Reisetermine pro Jahr).

  • Umfangreiche Schriftsätze (u.a. Gutachten, Auditberichte, Forschungspapiere, Sammelbände) lesen Sie selbstständig Korrektur und führen begleitende Recherchen in digitalen und analogen Medien durch.

  • Sie pflegen die Kontakte mit Kunden, Journalisten, Verbandsmitgliedern, Referenten, Veranstaltungsteilnehmern, Marktpartnern und Beschäftigten - egal ob persönlich, per Telefon oder E-Mail.

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Sie haben eine kaufmännische oder verwaltungsnahe Ausbildung bzw. ein Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügen über mindestens acht bis zehn Jahre durchgehende Berufserfahrung in unterstützenden Büro- oder Verwaltungstätigkeiten.

  • Während Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn konnten Sie durch gute Leistungen überzeugen. Ihren bisherigen Arbeitgebern gegenüber waren Sie stets loyal und Ihren Kollegen gegenüber gelten Sie als teamfähig.

  • Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift sowie über eine mindestens gute Allgemeinbildung, um bei uns in einem sehr breiten Branchen- und Themenspektrum tätig zu sein.

  • Ein ausgeprägtes Organisationstalent und hohe Stresstoleranz in zeitkritischen Situationen bringen Sie genauso mit wie erste wirtschaftsnahe Kenntnisse. Außerdem sind Sie physisch und psychisch voll belastbar.

  • Hohe Eigeninitiative, sehr hohe Zuverlässigkeit und persönliche Reife zeichnen Sie aus. Ein uneingeschränkt gültiger Reisepass und ein PKW-Führerschein runden Ihr Profil ab.

Was bieten wir Ihnen sonst noch?

  • Es handelt sich um eine Wachstumsstelle mit Aufstiegsoption. Somit bestehen sehr gute Chancen auf eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung zur "Organisationsleitung (m/w/d)" bzw. "Projektleitung (m/w/d)" bei sehr guten Leistungen.

  • Die Stelle ist berufs- und lebensaltersflexibel gestaltet. Sie eignet sich damit sowohl für Bewerber mit erster, mindestens acht- bis zehnjähriger Berufserfahrung als auch für Bewerber mit weit fortgeschrittener Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren wollen.
     
  • Der Vertrag beinhaltet ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit geregelter Vier- bis Fünf-Tage-Woche. Eine Teilzeittätigkeit bzw. Stellenteilung (minimal 20 Wochenstunden) sind möglich. Home-Office kann fallweise, aber nicht durchgehend gewährt werden.

  • Die Arbeit erfolgt in einem vergleichsweise kleinen, sympathischen Team mit flachen Hierarchien und hoher interdisziplinärer Zusammensetzung. Von Beginn an unterstützen Sie bei intellektuell sehr anspruchsvollen Projekten in einer beeindruckenden Themenbreite mit einem hohen Anteil Eigenverantwortung.

  • Das Unternehmen ist seit 25 Jahren sehr erfolgreich am Markt platziert, verfügt über ein ausgezeichnetes Renommee in der Branche, ein sehr starkes Netzwerk und arbeitet für das Who-is-Who in Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Medien.
     
  • Sie leben und arbeiten am Meer - in einer Stadt, die die wirtschaftlichen, öffentlichen und kulturellen Angebote einer Landeshauptstadt mit dem Charme der glücklichsten Menschen in ganz Deutschland verbindet (www.gluecksatlas.de).

Wie machen Sie uns auf sich aufmerksam?

  • Bitte senden Sie Ihr Motivationsanschreiben mit tabellarischem Lebenslauf, vollständiger Leistungsübersicht ab Schulabschlusszeugnis, allen Berufsausbildungs-, Praktika- und Arbeitszeugnissen per E-Mail an personal@ifk-kiel.de (Kennziffer im Betreff: KN-OA 04/23). 

  • Die Anstellung erfolgt unbefristet mit sechsmonatiger Probezeit. Alle Bewerber müssen die Staatsangehörigkeit eines Vollmitglieds der Europäischen Union besitzen, dürfen nicht vorbestraft und müssen uneingeschränkt reisefähig sein.
     
  • Entsprechend qualifizierte Männer und Frauen sowie Intersexuelle gemäß Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 10. Oktober 2017 (Aktenzeichen: 1 BvR 2019/16) sind gleichermaßen aufgefordert, sich zu bewerben. Eine Kontaktaufnahme durch Headhunter, Personalvermittlungsagenturen etc. ist nicht erwünscht. Wir rekrutieren ausschließlich im direkten Kontakt mit den Bewerbern.

  • Bitte senden Sie ausschließlich vollständige Bewerbungsunterlagen auf digitalem Wege und sehen Sie von Briefpostsendungen sowie telefonischen Vor-Anfragen ab. Nach Eingang Ihrer Unterlagen setzen wir uns sehr zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Der Durchlauf des gesamten Bewerbungsverfahrens dauert bei uns in der Regel maximal vier Wochen.
     
  • Bewerbungsschluss ist Freitag, 24. Februar 2023. Ein früherer Bewerbungseingang erleichtert uns die Arbeit enorm. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise gemäß DSGVO zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite unter "Datenschutz". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Krisennavigator - Institut für Krisenforschung
Krisennavigator Unternehmensberatung
Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V.
Geschäftsführender Direktor: Frank Roselieb
Sitz und Briefpost: Schauenburgerstraße 116, D-24118 Kiel
Niederlassung: Papenreye 53, D-22453 Hamburg
Telefon: +49 (0)431 907 - 26 10
Telefax: +49 (0)431 907 - 26 11
Internet: www.krisennavigator.de/jobs
E-Mail: personal@krisennavigator.de

Erstveröffentlichung im Krisennavigator (ISSN 1619-2389):
26. Jahrgang (2023), Ausgabe 1 (Januar)


Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2023. Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1619-2389.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de

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Deutsch   /  English  Letzte Aktualisierung: Montag, 30. Januar 2023
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Letzte Aktualisierung: Montag, 30. Januar 2023

       

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