Ein "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
19. Jahrgang (2016) - Ausgabe 5 (Mai) - ISSN 1619-2389
 

Vertrauensgipfel 2011 an der Universität Mainz:
Mehr als 120 Kommunikationsmanager,
Journalisten und Wissenschaftler beraten über
Krisenkommunikation und Reputationsmanagement

von Frank Roselieb und Prof. Dr. Sabine Einwiller

Pressemitteilung Nr. 2 / 11
(Dienstag, 15. März 2011)

Mainz / Kiel (ots) - Die Kernreaktorhavarie in Japan, die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg und das Kommunikationschaos bei der Einführung des neuen Kraftstoffs E10 zeigen, wie schnell das Vertrauen von Bürgern und Konsumenten verspielt werden kann. Mit welchen Strategien sich Unternehmen, Behörden und die Politik auf Ernstfälle vorbereiten und eine beschädigte Reputation wiederherstellen, erläutern 17 namhafte Referenten beim diesjährigen Vertrauensgipfel am Donnerstag, 24. März 2011, an der Universität Mainz.

Im Lichte der Ereignisse in Japan verdeutlicht Wolfgang Sedlak, Geschäftsführer des Krisenstabes der Hessischen Landesregierung in Wiesbaden, wie sich das Bundesland auf Großschadensereignisse vorbereitet hat. Oliver Zilcher von der Targobank skizziert die neu konzipierte Unternehmenskommunikation der Geschäftsbank nach der Finanzmarktkrise und Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn, veranschaulicht, wie die katholische Kirche ihre Öffentlichkeitsarbeit nach den Missbrauchsfällen in Deutschland gestaltet hat.

"Neben der Analyse durchlebter Krisen- und Katastrophenfälle wird die vorausschauende Themen- und Konfliktkommunikation im Zeitalter sozialer Medien immer wichtiger", sagt Gipfel-Initiator Frank Roselieb, Direktor des Kieler Instituts für Krisenforschung. Dr. Bernd Pütter von der Hochtief Construction AG aus Essen und Jürgen Harrer, Leiter der Unternehmenskommunikation der Fraport AG, zeigen daher, welche kommunikativen Hürden bei Großbauprojekten - wie der Erweiterung eines Flughafens - bereits im Vorfeld zu überwinden sind.

In einer Podiumsrunde diskutiert Prof. Dr. Sabine Einwiller vom Institut für Publizistik der Universität Mainz mit Experten, wie das Vertrauen der Bürger in die Politik zurückgewonnen werden kann. Teilnehmer der prominent besetzten Runde kommen u.a. von der Volksinitiative "Wir wollen lernen!", der Schlichtungsgespräche "Stuttgart 21", dem Südwestrundfunk, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, aus der Politikwissenschaft und Politikberatung. Angemeldet zum diesjährigen Branchengipfel sind mehr als 120 Kommunikationsmanager, Journalisten und Wissenschaftler.

Weitere Informationen im Internet unter www.vertrauensgipfel.de

Hintergrund

Der Vertrauensgipfel 2011 ist das mittlerweile zwölfte Gipfeltreffen des Kieler Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel. Vorherige Gipfel fanden u.a. an den Universitäten Kiel, Hamburg, Münster, St. Gallen (Schweiz), Krems und Linz (jeweils Österreich) statt und wurden von mehr als 1.800 Spitzen- und Führungskräften aus dem deutschsprachigen Europa besucht.

Veranstaltungspartner des diesjährigen Vertrauensgipfel sind die Berufs- und Branchenverbände Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM) in Hamburg, Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) in Berlin, Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (DG PuK) in Eichstätt und Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V. (de'ge'pol) in Berlin.

Als Medienpartner unterstützen den Vertrauensgipfel die news aktuell GmbH, ein Unternehmen der dpa-Gruppe, sowie das Krisenmagazin, eine Fachzeitschrift für Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Krisentraining. Weitere Informationen im Internet unter www.krisennavigator.de

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Ansprechpartner

Frank Roselieb (Tagungsleiter)
Krisennavigator - Institut für Krisenforschung
Ein Spin-Off der Universität Kiel
Schauenburgerstraße 116
D-24118 Kiel
Telefon: +49 (0)431 907 - 26 10
Telefax: +49 (0)431 907 - 26 11
Internet: www.krisennavigator.de
E-Mail: roselieb@krisennavigator.de

Prof. Dr. Sabine Einwiller (Gastgeberin)
Institut für Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Colonel-Kleinmann-Weg 2
D-55099 Mainz
Telefon: +49 (0)61 31 39 - 25 938
Telefax: +49 (0)61 31 39 - 24 239
Internet: www.unternehmens-
kommunikation.uni-mainz.de
E-Mail: einwiller@uni-mainz.de

Erstveröffentlichung im Krisennavigator (ISSN 1619-2389):
14. Jahrgang (2011), Ausgabe 3 (März)


Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2016. Alle Rechte vorbehalten.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de

Krisenthemen
Aktuell
Kurzmeldungen
Krisenmanagement
Restrukturierungsmanagement
Krisenkommunikation
Themenmanagement
Krisenpsychologie
Risikomanagement
Compliancemanagement
Sicherheitsmanagement
Katastrophenmanagement
Krisenforschungsinstitut
Kurzprofil
Bereiche
Publikationen
Interviews
Vorträge
Stellungnahmen
Veranstaltungen
Zeitschriften
Stellenangebote
Ansprechpartner
Krisenberatung
Kurzprofil
Einzelleistungen
Kommunikationslösungen
Komplettsysteme
Basislösungen
Referenzen
Ansprechpartner
Krisenakademie
Kurzprofil
Krisenübung & Medientraining
Krisengipfel & Fachtagungen
Seminare & Schulungen
Vorträge & Vorlesungen
Zertifikatslehrgänge
Veranstaltungsticket
Ansprechpartner
Deutsch   /  English  Letzte Aktualisierung: Freitag, 27. Mai 2016
        Krisenkompetenz als langfristiger Erfolgsfaktor.

Krisennavigator

 

Vertrauensgipfel 2011 an der Universität Mainz:
Mehr als 120 Kommunikationsmanager,
Journalisten und Wissenschaftler beraten über
Krisenkommunikation und Reputationsmanagement

von Frank Roselieb und Prof. Dr. Sabine Einwiller

Pressemitteilung Nr. 2 / 11
(Dienstag, 15. März 2011)

Mainz / Kiel (ots) - Die Kernreaktorhavarie in Japan, die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg und das Kommunikationschaos bei der Einführung des neuen Kraftstoffs E10 zeigen, wie schnell das Vertrauen von Bürgern und Konsumenten verspielt werden kann. Mit welchen Strategien sich Unternehmen, Behörden und die Politik auf Ernstfälle vorbereiten und eine beschädigte Reputation wiederherstellen, erläutern 17 namhafte Referenten beim diesjährigen Vertrauensgipfel am Donnerstag, 24. März 2011, an der Universität Mainz.

Im Lichte der Ereignisse in Japan verdeutlicht Wolfgang Sedlak, Geschäftsführer des Krisenstabes der Hessischen Landesregierung in Wiesbaden, wie sich das Bundesland auf Großschadensereignisse vorbereitet hat. Oliver Zilcher von der Targobank skizziert die neu konzipierte Unternehmenskommunikation der Geschäftsbank nach der Finanzmarktkrise und Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn, veranschaulicht, wie die katholische Kirche ihre Öffentlichkeitsarbeit nach den Missbrauchsfällen in Deutschland gestaltet hat.

"Neben der Analyse durchlebter Krisen- und Katastrophenfälle wird die vorausschauende Themen- und Konfliktkommunikation im Zeitalter sozialer Medien immer wichtiger", sagt Gipfel-Initiator Frank Roselieb, Direktor des Kieler Instituts für Krisenforschung. Dr. Bernd Pütter von der Hochtief Construction AG aus Essen und Jürgen Harrer, Leiter der Unternehmenskommunikation der Fraport AG, zeigen daher, welche kommunikativen Hürden bei Großbauprojekten - wie der Erweiterung eines Flughafens - bereits im Vorfeld zu überwinden sind.

In einer Podiumsrunde diskutiert Prof. Dr. Sabine Einwiller vom Institut für Publizistik der Universität Mainz mit Experten, wie das Vertrauen der Bürger in die Politik zurückgewonnen werden kann. Teilnehmer der prominent besetzten Runde kommen u.a. von der Volksinitiative "Wir wollen lernen!", der Schlichtungsgespräche "Stuttgart 21", dem Südwestrundfunk, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, aus der Politikwissenschaft und Politikberatung. Angemeldet zum diesjährigen Branchengipfel sind mehr als 120 Kommunikationsmanager, Journalisten und Wissenschaftler.

Weitere Informationen im Internet unter www.vertrauensgipfel.de

Hintergrund

Der Vertrauensgipfel 2011 ist das mittlerweile zwölfte Gipfeltreffen des Kieler Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel. Vorherige Gipfel fanden u.a. an den Universitäten Kiel, Hamburg, Münster, St. Gallen (Schweiz), Krems und Linz (jeweils Österreich) statt und wurden von mehr als 1.800 Spitzen- und Führungskräften aus dem deutschsprachigen Europa besucht.

Veranstaltungspartner des diesjährigen Vertrauensgipfel sind die Berufs- und Branchenverbände Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM) in Hamburg, Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) in Berlin, Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (DG PuK) in Eichstätt und Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V. (de'ge'pol) in Berlin.

Als Medienpartner unterstützen den Vertrauensgipfel die news aktuell GmbH, ein Unternehmen der dpa-Gruppe, sowie das Krisenmagazin, eine Fachzeitschrift für Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Krisentraining. Weitere Informationen im Internet unter www.krisennavigator.de

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Ansprechpartner

Frank Roselieb (Tagungsleiter)
Krisennavigator - Institut für Krisenforschung
Ein Spin-Off der Universität Kiel
Schauenburgerstraße 116
D-24118 Kiel
Telefon: +49 (0)431 907 - 26 10
Telefax: +49 (0)431 907 - 26 11
Internet: www.krisennavigator.de
E-Mail: roselieb@krisennavigator.de

Prof. Dr. Sabine Einwiller (Gastgeberin)
Institut für Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Colonel-Kleinmann-Weg 2
D-55099 Mainz
Telefon: +49 (0)61 31 39 - 25 938
Telefax: +49 (0)61 31 39 - 24 239
Internet: www.unternehmens-
kommunikation.uni-mainz.de
E-Mail: einwiller@uni-mainz.de

Erstveröffentlichung im Krisennavigator (ISSN 1619-2389):
14. Jahrgang (2011), Ausgabe 3 (März)

Deutsch   /  English 

Letzte Aktualisierung: Freitag, 27. Mai 2016

       

© Krisennavigator, Kiel / Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.

Internet: www.krisennavigator.de
E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de