Mobiler Dienst des Krisennavigator ® für Smartphones
  RESTRUKTURIERUNGSJOURNAL
  Nachrichten für Restrukturierungsmanager
  Startseite    Kontakt    Datenschutz    Impressum  
20. April 2024

Studie zur Elektroindustrie - Spitzenunternehmen haben Krisenjahr gut überstanden

München - Die Spitzenunternehmen der deutschen Elektroindustrie haben das Krisenjahr 2009 erstaunlich gut weggesteckt und waren mit einer durchschnittlichen Umsatzrendite von neun Prozent hochprofitabel. Doch der vormals deutliche Vorsprung der Branchenführer hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit wird kleiner. Das sind zwei Ergebnisse der Studie "Fit for the Future 2010" des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) und der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Der ZVEI Future Index gibt seit bereits fünf Jahren einen Überblick über die gegenwärtige Situation, die Zukunftsperspektiven und die Erfolgsfaktoren der Branche.

Danach musste die gesamte Elektroindustrie in der Krise zwar erheblich Federn lassen – was sich beispielsweise am massiven Absacken der Umsatzentwicklung von plus 4,7 Prozent auf minus 16 Prozent zeigt. Dennoch konnten insbesondere Spitzenunternehmen - trotz einem leichten Umsatzrückgang um ein Prozent - noch eine Umsatzrendite von neun Prozent erwirtschaften. Ihnen ist es damit überdurchschnittlich gut gelungen, in sämtlichen Unternehmensbereichen die Kosten schnell und nachhaltig zu reduzieren und damit ihre weit überdurchschnittliche Wertschöpfung pro Kopf beizubehalten.

Deutliche Ertragssteigerungspotentiale für die gesamte Branche sehen die Autoren der Studie vor allem in einem systematischen und nachhaltigen Preismanagement. "Unternehmen mit einem hohen Professionalisierungsgrad in diesem Bereich waren in der Krise deutlich weniger vom Preisverfall betroffen als weniger professionell aufgestellte", sagt Florian Kaiser, Projektleiter bei Dr. Wieselhuber & Partner. Diese Firmen wiesen zudem die mit Abstand höchsten Umsatzrenditen der befragten Unternehmen auf.

Rund 300 Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchensegmente der Elektroindustrie haben sich an der Untersuchung beteiligt. Abgefragt wurden neben betriebswirtschaftlichen Kennzahlen auch die Einschätzungen und Beurteilungen von Inhabern und Top-Managern aus der Branche. Eine Unterteilung der Unternehmen in vier Erfolgstypen - entwicklungsfähige, umsatzexpansive, ertragsstarke Unternehmen sowie Spitzenunternehmen - ermöglicht zudem einen brancheninternen Vergleich.

© 2011 Krisennavigator. Alle Rechte vorbehalten.
Stand der Informationen: 23. Februar 2011.

Wechseln zum

  KRISENJOURNAL
  Nachrichten für Krisenmanager