Ein "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
19. Jahrgang (2016) - Ausgabe 9 (September) - ISSN 1619-2389
 

Happy Birthday Krisennavigator:
Erfolgreiches Spin-Off der Universität Kiel blickt zurück auf
ein Jahrzehnt Krisenmanagement und Krisenkommunikation

von Frank Roselieb

Pressemitteilung Nr. 4 / 08
(Donnerstag, 13. November 2008)

Kiel (ots) - Ob die aktuelle Finanzmarktkrise, die Terroranschläge in den USA oder die nicht enden wollende Serie von Korruptionsskandalen - kaum hat sich ein Krisenfall ereignet, wird er bereits vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung in Kiel analysiert. Am 23. November 2008 feiert das Kieler Institut sein zehnjähriges Bestehen und ist damit eines der erfolgreichsten Spin-Offs der Universität Kiel.

"Vor zehn Jahren war der professionelle Umgang mit Krisenmanagement und Krisenkommunikation für manche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Deutschland noch ein Novum", sagt Institutsdirektor Frank Roselieb. Kommunikative Fehltritte wie die geplante Versenkung der Öl-Plattform Brent Spar oder der misslungene Elch-Test der A-Klasse zeigten, dass es sich um ein interessantes Forschungsfeld handelt.

Kieler Krisenforscher haben Internet-Trend frühzeitig erkannt

Der Wirtschaftswissenschaftler Frank Roselieb hat den Krisennavigator im Jahr 1998 zunächst als Internet-Plattform an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel initiiert. Aufgrund der großen Nachfrage nach Beratungs- und Trainingsleistungen durch Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verbände wurde der Krisennavigator im Jahr 2002 in eine eigenständige Forschungs- und Beratungseinrichtung überführt.

"Der Charakter der Krisenfälle hat sich in den letzten zehn Jahren kaum verändert, aber die Medien sind wesentlich schneller und internationaler geworden. Zudem reagieren die Kunden und Aktionäre heute viel sensibler auf kritische Situationen. Viele Behörden und Unternehmen haben dies erkannt und bereiten sich entsprechend vor", charakterisiert Frank Roselieb den aktuellen Stand der Krisenprävention in Deutschland.

Universitäts-Spin-Off auch international gut vernetzt

Das Beispiel des Krisennavigator zeigt, dass Ausgründungen ("Spin-Off") aus deutschen Universitäten durchaus erfolgreich sein können und sich auch langfristig am Markt behaupten. Wichtig sind vor allem marktgängige, hoch innovative Produkte, fachübergreifende Teams und ein hohes Maß an Internationalität. "Vielleicht wissen wir auch einfach etwas besser als andere, wie man mit Krisen im Geschäftsleben umgeht", meint Frank Roselieb rückblickend.

Seit 1998 hat der Krisennavigator für mehrere hundert öffentliche und privatwirtschaftliche Einrichtungen Komplettsysteme zum Krisen-, Notfall- und Katastrophenmanagement aufgebaut und mehrere tausend Führungskräfte in Krisentrainings geschult. Die Bindung an die Wissenschaft ging dabei nie verloren. Mit Partneruniversitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA organisiert der Krisennavigator regelmäßig Kongresse und tauscht Forschungsergebnisse aus.

Pressefoto Frank Roselieb: www.krisennavigator.de/pressefotos.html
Presselogo Krisennavigator: www.krisennavigator.de/presselogos.html

Ansprechpartner

Frank Roselieb
Krisennavigator - Institut für Krisenforschung
Ein Spin-Off der Universität Kiel
Schauenburgerstraße 116
D-24118 Kiel
Telefon: +49 (0)431 907 - 26 10
Telefax: +49 (0)431 907 - 26 11
Internet: www.krisennavigator.de
E-Mail: roselieb@krisennavigator.de

Erstveröffentlichung im Krisennavigator (ISSN 1619-2389):
11. Jahrgang (2008), Ausgabe 11 (November)


Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2016. Alle Rechte vorbehalten.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de

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        Krisenkompetenz als langfristiger Erfolgsfaktor.

Krisennavigator

 

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Erfolgreiches Spin-Off der Universität Kiel blickt zurück auf
ein Jahrzehnt Krisenmanagement und Krisenkommunikation

von Frank Roselieb

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(Donnerstag, 13. November 2008)

Kiel (ots) - Ob die aktuelle Finanzmarktkrise, die Terroranschläge in den USA oder die nicht enden wollende Serie von Korruptionsskandalen - kaum hat sich ein Krisenfall ereignet, wird er bereits vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung in Kiel analysiert. Am 23. November 2008 feiert das Kieler Institut sein zehnjähriges Bestehen und ist damit eines der erfolgreichsten Spin-Offs der Universität Kiel.

"Vor zehn Jahren war der professionelle Umgang mit Krisenmanagement und Krisenkommunikation für manche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Deutschland noch ein Novum", sagt Institutsdirektor Frank Roselieb. Kommunikative Fehltritte wie die geplante Versenkung der Öl-Plattform Brent Spar oder der misslungene Elch-Test der A-Klasse zeigten, dass es sich um ein interessantes Forschungsfeld handelt.

Kieler Krisenforscher haben Internet-Trend frühzeitig erkannt

Der Wirtschaftswissenschaftler Frank Roselieb hat den Krisennavigator im Jahr 1998 zunächst als Internet-Plattform an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel initiiert. Aufgrund der großen Nachfrage nach Beratungs- und Trainingsleistungen durch Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verbände wurde der Krisennavigator im Jahr 2002 in eine eigenständige Forschungs- und Beratungseinrichtung überführt.

"Der Charakter der Krisenfälle hat sich in den letzten zehn Jahren kaum verändert, aber die Medien sind wesentlich schneller und internationaler geworden. Zudem reagieren die Kunden und Aktionäre heute viel sensibler auf kritische Situationen. Viele Behörden und Unternehmen haben dies erkannt und bereiten sich entsprechend vor", charakterisiert Frank Roselieb den aktuellen Stand der Krisenprävention in Deutschland.

Universitäts-Spin-Off auch international gut vernetzt

Das Beispiel des Krisennavigator zeigt, dass Ausgründungen ("Spin-Off") aus deutschen Universitäten durchaus erfolgreich sein können und sich auch langfristig am Markt behaupten. Wichtig sind vor allem marktgängige, hoch innovative Produkte, fachübergreifende Teams und ein hohes Maß an Internationalität. "Vielleicht wissen wir auch einfach etwas besser als andere, wie man mit Krisen im Geschäftsleben umgeht", meint Frank Roselieb rückblickend.

Seit 1998 hat der Krisennavigator für mehrere hundert öffentliche und privatwirtschaftliche Einrichtungen Komplettsysteme zum Krisen-, Notfall- und Katastrophenmanagement aufgebaut und mehrere tausend Führungskräfte in Krisentrainings geschult. Die Bindung an die Wissenschaft ging dabei nie verloren. Mit Partneruniversitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA organisiert der Krisennavigator regelmäßig Kongresse und tauscht Forschungsergebnisse aus.

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11. Jahrgang (2008), Ausgabe 11 (November)

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